. Förderkreis . Zukunft für Kinder in Afrika . 72510 Stetten am kalten Markt .

Mitgliederversammlung des Fördervereins : Zukunft für Kinder in Afrika : Mai 2019


Mit einer neuen Führungsmannschaft und einer geänderten Struktur hinsichtlich Zusammensetzung und Verantwortlichkeiten des bei der Mitgliederversammlung im „Haus der Begegnung“ in Stetten a.k.M. neu gewählten Gremiums stellt sich der Förderverein „Zukunft für Kinder in Afrika „ neuen Aufgaben und Projekten.

Bewährtes Vorstandsteam tritt zurück und sorgt für reibungslosen Übergang

Das seit 14 Jahren bewährte Vorstandsteam um die Vorsitzende Claudia Mogg hatte in den vergangenen Monaten schon die Weichen für eine komplette Umbesetzung gestellt und potentielle Kandidaten für einen möglichst reibungslosen Übergang angesprochen. Claudia Mogg zeigte sich erfreut und erleichtert das es gelungen sei neue, motivierte Mitstreiter zu gewinnen, die sich zur Übernahme einer Führungsaufgabe im Verein bereit erklärt hätten. Erleichtert wurde der Wechsel sicher auch durch die einstimmige Verabschiedung einer Satzungsänderung zur Bildung der angestrebten neuen Führungsstruktur. Statt der starren Zuständigkeitsregelung mit 1. und 2. Vorsitzenden, wird künftig ein, aus bis zu 6 gleichberechtigten Vereinsmitgliedern bestehendes Leitungsteam, die Geschicke des Vereins bestimmen und die anstehenden Aufgaben verteilen und koordinieren.

Positiver Rückblick auf die geleistete Arbeit und erfolgreiche Suche nach neuen Projekten

In ihrem Rückblick ging Claudia Mogg auf die positive Entwicklung der vergangenen zwei Jahre ein, die von einer Neuausrichtung der Förderaktivitäten geprägt war. Nachdem der Kontakt zu der seit vielen Jahren geförderten Mauritiusschule in Uganda abgebrochen war, begab man sich auf die Suche nach neuen förderungswürdigen Projekten in Afrika und stieß recht schnell auf das Kinderdorfprojekt „Human Dreams“ in Tansania, das von Nicole Mtawa zusammen mit Freunden aus Schwäbisch Gmünd 2010 gegründet wurde. Das Kinderdorf hat sich zum Ziel gesetzt, bis zu 30 vollpflegebedürftige Waisenkinder, die in Tansania und in weiten Teilen Afrikas unter katastrophalen Zuständen leben müssen, ein neues zu Hause schenken, wo sie aufgenommen, gepflegt und gefördert werden. Der Kontakt kam durch Kathrin Wetzel aus Glashütte zustande, die schon mehrfach das Kinderdorf besucht und als Volontärin auch bei der Betreuung mitgeholfen hat.

Neues Förderprojekt : Kindertagesstätte für schwerstbehinderte

Kathrin Wetzel war es auch, die den anwesenden Mitgliedern das neue Projekt von Nicole Mtawa vorstellte, das der Förderverein finanziell unterstützen möchte : den Bau einer Kindertagesstätte für 50 schwerstbehinderte Halbwaisen. Die Kinder sollen dort tagsüber therapeutisch und schulisch gefördert und betreut werden, während die Eltern dadurch die Möglichkeit bekommen, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Der Förderverein hat quasi als Starthilfe bereits 25.000 € für das Kindertagesstättenprojekt überwiesen. Wichtig für den Verein sei es, Transparenz über die Verwendung der Gelder zu haben, was aber, auch aufgrund der persönlichen engen Kontakte auf jeden Fall gewährleistet sei.

Karl-Peter Neusch . Frohnstetten . Birkenstr.20 . 72510 Stetten a.k.M.

© Förderverein Zukunft für Kinder in Afrika . post@zukunft-kinder-in-afrika.de . 72510 Stetten am kalten Markt