. Förderkreis . Zukunft für Kinder in Afrika . 72510 Stetten am kalten Markt .

Unser neues Projekt: Eine Kantine für die Kindertagesstätte !

11.000 Euro haben wir gespendet, um Human Dreams zu unterstützen und die gesamte Kantine (mit Innenausbau plus Küchenequipment) zu finanzieren.

Pünktlich wie geplant startet im Januar 2021 der Bau der neuen Kantine.

Wie großartig, dass unser Verein vor Ort vertreten wird durch Benni Wetzel. Er wird als Volontär und Bauprofi den Bauarbeitern vor Ort kräftig zur Hand gehen.

Tolles Bild und bereits jetzt schonmal Herzlichen Dank an Benni für seine wichtige Hilfe vor Ort!!

Lieferung der Bausteine für das Mauerwerk.

Mit dem Mini-LKW gings über Stock und Stein ins Kinderdorf!

Vorbereitungen für das Fundament werden geschaffen. Harte Handarbeit wurde uns berichtet. Mit Spaten, Pickel und Schaufel ist hier viel Manneskraft gefordert!

Das Fundament nimmt weiterhin Zeit in Anspruch aber es geht voran!

Betonarbeiten im Innenbereich und ....

.... Betonarbeiten im Außenbereich sowie Bau der Schächte für die Abwasserleitungen.

Aktuell ist Regenzeit in Tansania (März-Mai) und viele "Straßen" (Schotter- und Sandwege) sind überflutet.

Die übrig gebliebenen Steine und Materialien werden für Straßenausbesserungsarbeiten verwendet und kommen so der Allgemeinheit zu Gute. Tolle Aktion !!

April 2020: Es wurde gemauert und die Küchenvorrichtungen fertiggestellt! Genial wie schnell die Mitarbeiter sind !

Aktuell Mai 2021: Der Rohbau wird verputzt und die Vorrichtungen für die Fenster werden montiert.

Das Dach ist bereits fertig!

im Bild die hintere Eingangstüre, hier werden später die Lebensmittel angeliefert.

Anfang Juni 2021 - das Seitenprofil der neuen Kantine Wow wirklich super, das neue Projekt erstrahlt im Sonnenschein Afrikas. Wir freuen uns schon auf weitere Bilder!

Vor der Kantine ist die Essensausgabe und ein Teil des Fundaments für die Terrasse zu sehen.

Danke an Benni Wetzel für die aktuellen Bilder und Informationen.

Weitere aktuelle Infos

Anfang des Jahres erhielten wir von Benni Wetzel die Info, dass im Kinderdorf dringend Laptops benötigt werden. Daraufhin konnten wir mit vereinten Kräften in kurzer Zeit zwei gebrauchte aber gut erhaltene Laptops auftreiben und mit Hilfe der Volontärin Mia ebenfalls aus Deutschland (Hamburg), die Laptops innerhalb von 5 Tagen nach Tansania ins Kinderdorf überfliegen.

Wirklich sensationell, wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern Daniel Bosch und Kathrin Wetzel für die Initiative und Spende der Geräte.

Baustart der Kindertagesstätte 2019 - Human Dreams Tansania

Baustellenfortschritt

Auf diesem 12.000 m² großen Gelände entsteht die Kindertagesstätte für vollpflegebedürftige Halbwaisenkinder.

180 Meter Mauer wurden bereits gebaut!!

Der Turm für den 10.000 Liter Wassertank steht bereit

Mit großen Schritten gehen auch die Bauarbeiten an den Volontärhäusern voran.

Wenn die Bauarbeiten wie geplant weitergeführt werden können, werden die ersten Kinder voraussichtlich bereits im Januar 2020 in die neue Kindertagesstätte einziehen können!

Bau des Fundaments der Rezeption

Rechts davon liegt der Eingang zum Kindertagesstättengelände. Im Hintergrund das Kinderdorf mit den Kinderhäusern, Personalhäusern und dem Solarhaus.

Blick vom Kinderdorf auf das Gelände der Kindertagesstätte.

Rechts im Bild ist bereits die Rezeption zu sehen, sowie 2 von 8 Kinderhäuser.

Nicole Mtawa bei der Baustellenbesichtigung zusammen mit ihrem Bauleiter.

Der oben beschriebene Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter ist bereits installiert.

letztes Jahr Dezember: Die Volontärhäuser im Rohbau (siehe Bild oben)

Januar 2020: Die fertigen Häuschen im Sonnenschein Afrikas (Bild rechts)

Es ist geschafft !

Im Januar 2020 fand die Einweihungsfeier der Kindertagesstätte statt.

Toller Einblick : Die Unterkunft für Volontäre , die freiwillig im Kinderdorf mithelfen.

Pünktlich wie geplant konnten die ersten alleinerziehenden Mütter mit ihren Kindern in der Kindertagesstätte begrüßt werden.

Schöne, barrierefreie Räume sind entstanden! Hier haben die Kinder und PflegerInnen ausreichend Platz zum Spielen, Lachen und Lernen.

Auch für die wichtigen Hilfsmittel (Rollstühle, Kinderwagen...) ist genügend Raum vorhanden.

Die Häuser und Gemeinschaftsräume sind fertig und haben einen freundlichen Farbanstrich erhalten.

Mit vereinten Kräften und gemeinsamer Hilfe ist eine neue und wichtige Einrichtung entstanden.

Das ist großartig !!!

Anfang Juli 2020 war Baustart: 2 von 6 geplanten Personalhäuser werden gebaut. Alle Bausteine sind bereits hergestellt.

Wir sind gespannt!

Blick von links auf das zweite Haus!

Der Grundriss sowie die Einteilung der Zimmer ist schon zu erkennen.

Es geht voran! Auf dem Bild rechts sind die Mauern der Personalhäuser zu sehen. Sie werden mit Interlock Bricks gebaut.

Hier werden alleinerziehende Mütter, die in der Kindertagesstätte angestellt sind, mit ihren Kindern ein Zuhause finden.

Weiteres Bild vom Baufortschritt August 2020

Auch das 3. Personalhaus wird errichtet. Im Hintergrund die anderen Häuser der Kindertagesstätte und dem Kinderdorf Human Dreams

Oktober 2020 : Die Dachdeckerarbeiten sind bei allen 3 Häusern bereits abgeschlossen, gute Arbeit!

Weiter geht's mit den Fenstern!

Nicht mehr lange und der Innenausbau kann beginnen!

Gerüstvorbereitungen in der Kindertagesstätte. Die Bauarbeiten gehen trotz erschwerten Bedingungen und Vorschriften durch die Corona-Pandemie gut voran.

Links im Bild eine tolle Luftaufnahme (Mai 2021) von der Kindertagesstätte. Wahnsinn wie sich das Gelände verändert hat und wie schnell gebaut wird!

Die ersten 3 Personalhäuser sind fertig und seit Anfang Mai bewohnt.

Außerdem wird fleißig weitergebaut und investiert. Unser neues Projekt ist trotz Corona- Pandemie wie geplant gestartet. Die Kantine ist schon zu sehen! (links hinter dem Baum versteckt)

© Förderverein Zukunft für Kinder in Afrika . post@zukunft-kinder-in-afrika.de - 72510 Stetten am kalten Markt